Friday, April 22, 2011

Abwaerts

Heute ging es abwaerts!

Um genau zu sein wurden gute 3600m Hoehenunterschied mit dem Fahrrad zurueckgelegt.
Down-Hill in den Anden!
Gestartet wurde frueh morgens nach nur knapp vier Stunden Schlaf. Zuerst wurden wir zum Startpunkt auf eine Hoehe von 4700m gekarrt. Bremsen Checken, Sattel einstellen, Handschuhe und Helm aufziehen und los gings. Insgesamt wurden gut 64 Killometer zuruckgelegt. Zuerst gings eine asphaltierte Passstrasse mit gut 60 Sachen runter. Obacht war geboten; boulivianischer Osterverkehr qauelte sich ebenso wie wir Fahradfahrer ueber die engen Strasse. Auch waren hier und da recht tiefe Schlagloecher zu umfahren. Wer dies nicht schafft hat verloren. Adrenalin pur! So eine Veranstaltung waere in Deutschland auf Garantie verboten. Zu gefaehrlich! Nicht aber hier :-) Juchuu! Ich weiss ja schliesslich selber was ich tue und wie schnell ich fahre (ich bin ja eh kein Freund des uebertrieben, fast schon ins fetsich gesteigerte Sicherheitswahns in Deutschland und anderen westlichen Laendern).   
Nach einer kurzen Pause ging es dann nach den ersten drei Stunden auf eine Schotterpiste. Links immer der Abhang; Gegenverkehr nur gelegentlich. 
Grandios wie sich die Landschaft von alpin-karg nach und nach zu tropisch-gruen wandelte.
Es war ein gelungener Tag, auch wenn mir jetzt die Haende vom halten des Lenkers und den ganzen Erschuetterungen weh tuen (Muskelkater kommt wahrscheinlich morgen).


P.S. : nach gut einer Woche in Hoehen stets ueber 3500m war es im unterem Teil der Abfahrt richtig angenehm zu merken dass mein Koerper doch noch in der Lage zu sportlicher Anstrengung ist ohne nach nur drei schnellen Antritten aus der Puste zu sein. Jetzt bin ich wieder in La Paz (ca. 3500m), die Luft ist duenn und das anziehen meines Schlafwegandes bringt mich bereits ausser Atem, ganz zu schweigen vom anstrengenden Zaehneputzen.

No comments:

Post a Comment