Saturday, December 11, 2010

Hampi

Dies ist die wunderschoene Stadt Hampi!


Hampi und das Umland besten zu wesentlichen teilen aus echt beeindruckenden Felsenformationen, Bananenhainen und jeder Menge verlassener Tempel. Hampi war vor gut fuenf hundert Jahren mal die Haupstadt der Hindus und wirklich, wirklich reich. Daher auch die vielen Tempel.

Aber jetzt ersteinmal ein paar Fotos:

Hauptstrasse von Hampi. Der Platz im Vordergrund wird vornehmlich als Busbahnhof genutzt.


Steine und Tempel


Wie kamen jedoch die ganzen Monoliten nach Hampi?
Ganz einfach: Krischna und Shiva bewarfen sich einst mit gewaltigen Felsenmassen um zu zeigen wie stark sie sind. Fuer mich eine plausible Erklaerung!


Indi Jones laesst gruessen...


Blick aus einem kleinen Hoehlentempel


War nicht vor kurzem Nicolaus?





Ehemaliger Tronpavillion



Tempel-Huetten auf Stein :-)


Echsen ueberall. Der reindte Reptilien Zoo. Zum Glueck hat keiner die Viehcher mit Schnaps abgefuellt :-)





Schnell nach Hause. Hunger!!!


Wieder in der Stadt.
Zwischendurch mal was blaues...


Die Touristenuntekuenfte werden in Humpi vom Rest der Stadt durch diesen Fluss getrennt.

 

Eigentlich sollte es eine Kleinigkeit sein den Fluss zu ueberqueren. Aber leider ist es doch nur mit Boot moeglich. Da wir hier aber in Indien sind hat die Polizei den kleinen Bootsleuten verboten am Uebergang zu fahren. Es gibt nur eine Faehre. Ein Monopol! Mit Preisen wie es sich fuer ein Monoplo gehoert. Und die Polizei verdient...
Um konkreter zu werden muss man pro Ueberfahrt 15 Rupien, umbgerechnet ca 23 Cent zahlen. Eine Schweinerei, bedenkt man dass man fuer solch eine Summe schon zwei Kilometer Rikscha fahren kann.
Aber nicht mit uns!
Von den bisherigen sechs Fahrten habe ich zwei bezahlt. Dies ist gar nicht so einfach, da maximal 10 Personen auf das Boot passen. Die meisten Touristen wedeln jdoch sobald sie sitzten hektisch mit ihren Geldscheinen rum um zuegig zu bezahlen. Ich nicht! Hab mich noch nie als Cash-Cow gefuehlt, die gemolken werden will. Also einfach kein Geld hinstrecken und abwesend auf den Boden gucken. 
So ist es also hier; bescheissen und beschissen werden. Als ich naemlich das zweite mal die Ueberfahrt bezahlte gab ich 20 Rupien, und muesste demzufolge 5 Rupien zurueck bekommen. Aber der kollektor meinte nur: later, later... ich blieb aber hartnaeckig, und am ende gabs dann Geld fuer mich.
Auf die Spitze hab ich's dann gestern getrieben, als ich direkt angesprochen wurde ob ich schon bezahlt haette. Erstmal so tun als ob ich nichts verstehe. Als der Faehrmann dann mehrere Male nachhakte sagte ich muerrisch: "I allready payed". Es gab noch eine Weile boese Blicke aber zahlen musste ich nichts. Kein schoener Sieg aber ein Sieg, denn ich habe insgesamt immerhin gut 92 Cent gesparrt.

Indien : Goetz
1 : 1

Hier ist die Faehre zu sehen 


By the way: mir ist es ein Raetzel warum hier noch keiner Science-Fiction-Filme gedreht hat!



Die Kulisse ware perfekt!


1 comment:

  1. Jetzt musste dich aber langsam beeilen nach Delhi zu kommen, oder?

    ReplyDelete